Little Lambs
– eine Kindertagesstätte für die Ärmsten der Armen in Hout Bay bei Kapstadt in Südafrika.
Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte eines im Jahr 2000 gegründeten privaten Kindergartens nahe einem besorgniserregenden Township in Südafrika.
Dies ist aber auch die Geschichte von Marlis Schaper und ihren vielen unermüdlichen Helfern, ohne deren finanzielle und tatkräftige Hilfe die Umsetzung dieses Projektes und vier weiteren Projekten mit insgesamt 3000 Kindern niemals möglich gewesen wäre.
Ziel:
Ziel des Trusts ist es, minderjährigen Kindern im Alter von 1-20 Jahren durch die Förderung von Bildung, sozialem Aufschwung und Entwicklung die Möglichkeit zur sozialen und pädagogischen Weiterentwicklung zu ermöglichen. Wir sind bestrebt, Programme oder Institutionen zu schaffen, aufrechtzuerhalten oder zu unterstützen, die benachteiligten Kindern eine solide Bildung bieten. Wir bauen, entwickeln, pflegen und unterstützen Orte, an denen Kinder und Menschen in einem liebevollen, fürsorglichen und sicheren Umfeld auf eine erfolgreiche Zukunft in der modernen Welt vorbereitet werden.
Geschichte:
Der Kindergarten Little Lambs in Houtbay wurde 1999 von dem südafrikanischen Ehepaar, Johan und Marlena van der Walt ins Leben gerufen. Unabhängig davon, unterstützte damals Marlis Schaper, mit festem Wohnsitz auf Sylt und 6 Monate in Kapstadt, die zu der Zeit 80 Kinder mit Früchten und Gemüse privat bis zum Jahr 2006 . Im Jahr 2000 trafen sich die beiden Parteien zum ersten Mal und es wurde vereinbart, dass Familie van der Walt sich um ein besseres Grundstück bemüht ,was Ende 2005 ihnen gelang und sie ein wunderschönes Gelände bei YMCA für 25 Jahre anpachteten und die Miete im voraus bezahlten. Marlis Schaper versprach sich um die dringend benötigten Spendengelder zu kümmern ,wie z. B.: Neubauten, Reparaturen, Essen, Gehälter, was ihr bis heute, im JAHR 2025 gelang.
Der SEEDS-Trust (Schooling, Educa on, Empowerment, Developments) wurde gegründet, damit u.a. Spendengelder in Südafrika von der Steuer absetzbar sind. Als sich herausstellt, dass hauptsächlich in Deutschland und später auch in der Schweiz, die meisten Spendengelder eingingen, gelingt es Marlis Schaper bei der Liedelt Stiftung ein eigenes Konto, unter dem Namen Kinderhilfe-Kapstadt zu eröffnen. Somit war die Kinderhilfe-Kapstadt geboren. www.littlelambs-kapstadt.com.
Das Gleiche organisierte Elke Zwicker wenige Jahre später in der Schweiz bei der Ubungani-Stiftung. Dieser Schritt ermöglicht, dass Spendengelder nun auch in der Schweiz von der Steuer absetzbar sind, was sich als großer Vorteil für alle herausstellt.
Elke Zwicker und Marlis Schaper lernen sich 2008 kennen und schon bald ist Elke Zwicker die rechten Hand von Marlis Schaper, vor allem, da Elke Zwicker ganzjährig in Kapstadt wohnhaft ist. Durch ihr großes Engagement bei Little Lambs wird sie 2009 Mitglied des SEEDS-Trust ( der zum größtem Teil von Kinderhilfe Kapstadt finanziert wird) und vertritt seitdem, zusätzlich zu anderen Aufgaben im SEEDS-Trust, die Belange von Marlis Schaper und der Kinderhilfe-Kapstadt Projekte.
Der The Kinder Hilfe Kapstadt Trust wird 2020 gegründet und ist eine rechtlich eingetragene Stiftung, die ab sofort zuständig ist für alle Belange der Kinderhilfe-Kapstadt.
In den letzten 25 Jahren ist es gelungen, nebst Little Lambs weitere 9 Projekte zu unter stützen, die aber alle zuerst von Marlis Schaper und Elke Zwicker auf „Herz und Nieren“ geprüft werden, bevor finanzielle Hilfe geleistet wird. Heute unterstützt die Kinderhilfe-Kapstadt ca. 3000 Kinder in den verschiedenen Projekten. Alle Spendengelder kommen ausschließlich den einzelnen Projekten zu Gute und werden hauptsächlich für schulische Leistungen, Weiterbildung, die Ernährung der Kinder, sowie dem Bau, oder Renovierungsarbeiten der Gebäude verwendet. Beide Frauen gehen äußerst sorgfältig mit den ihnen anvertrauten Geldern um und helfen stets dort, wo die Not zum jeweiligen Zeitpunkt am größten ist.
Projekte:
- Little Lambs Christian Educare in Houtbay
Kindertagesstätte/Bildungsbetreuung für 300 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, ein Projekt von SEEDS Trust. Mietvertrag mit Public Works. Seit 2015 staatliche Unterstützung durch WCED und DSD.
Kinderhilfe-Kapstadt ist seit 2000 Hauptsponsor von Little Lambs ( bis zu Euro 25’000 pro Jahr ) und somit das Aushängeschild aller Kinderhilfe-Kapstadt Projekte.
Finanzielle Unterstützung
- Gebäude-, Renovierungs- und Wartungskosten
- Gesunde Ernährung
- Ausstehender Schulgeldzahlungen
- Gehälter und Boni
- Ausflüge für Kinder
- Uniformen für Lehrerinnen
- Spielplatzerneuerung/Renovierung
- Lehrerinnenausbildung